Rutz & Partner

Die Agentur Rutz &Partner wurde 2008 gegründet und hat ihren Sitz in Zollikon. Auf Strategieberatung und Kommunikation spezialisiert, berät die Agentur Rutz &Partner Gewerbetriebe sowie Unternehmen aus diversen Branchen der Privatwirtschaft. Auch Branchen- und Fachverbände, Vereinigungen und wohltätige Institutionen gehören zu ihren langjährigen Kunden. Ebenso berät Rutz &Partner regelmässig Privatpersonen und Exponenten aus Wirtschaft und Sport.

Mehr Informationen erfahren Sie auf der Webseite von Rutz & Partner.

Le Chardon Bleu

«Le Chardon Bleu» ist eine Weinhandlung, die auf Produkte aus dem Bordelais spezialisiert ist. Das in Zollikon domizilierte Unternehmen vertreibt ein kleines Sortiment hervorragender Appellationen aus der Region rund um Bordeaux. Der kleine, familiär geführte Betrieb, wurde im Frühjahr 2017 von Anna-Katharina Hugueniot und Gregor Rutz gegründet.

Mit François Hugueniot kann das Unternehmen auf einen erfahrenen Oenologen zählen, der langjährige Erfahrung im Weinanbau und in der Vinifikation aus Frankreich, Amerika und Südafrika mitbringt. 

Die Produkte, welche «Le Chardon Bleu» vertreibt, werden sorgfältig ausgewählt. Die Exponenten von «Chardon Bleu» kennen alle Güter und Produzenten persönlich und verschaffen sich regelmässig vor Ort ein Bild über die Qualität und Professionalität der Winzer, können sie für erstklassige, einwandfreie Produkte garantieren. Zum Sortiment von «Chardon Bleu» zählen die Produkte bekannter Châteaux, aber auch die Weine bislang unbekannter Winzer. Auf diese Entdeckungen und die Möglichkeit, der Kundschaft so Freude zu bereiten, sind die Exponenten von «Chardon Bleu» besonders stolz.

Mehr Informationen erfahren Sie auf der Webseite von Le Chardon Bleu SARL.

Le Chardon Bleu

HEV Zürich

Seit 2011 engagiert sich Gregor Rutz im Vorstand des Hauseigentümerverbands der Stadt Zürich. Der HEV Zürich ist ein KMU, beschäftigt rund 85 Mitarbeitende und macht einen jährlichen Umsatz von rund 20 Mio. Franken. Er bietet Dienstleistungen rund um Immobilien an und kann dabei auf langjährige Erfahrung, ausgewiesenes Fachwissen und ein motiviertes Team zählen. Der Stadtzürcher Hauseigentümerverband ist auch politisch tätig und setzt sich für die Anliegen seiner Mitglieder ein. 

Der Einsatz für denSchutz des Privateigentums war für Gregor Rutz schon immer ein zentrales politisches Anliegen. Darum setzte er sich nach seiner Wahl in den Kantonsrat auch im Vorstand der kantonsrätlichen Gruppe «Wohn- und Grundeigentum» aktiv für die Interessen und Belange der Wohn- und Grundeigentümer ein. Ebenso gehört Gregor Rutz seit seiner Vereidigung als Nationalrat im November 2012 der Parlamentarischen Gruppe «Wohn- und Grundeigentum» an.

Nach gut vier Jahren im Vorstand wurde Gregor Rutz am 16. April 2015 zum Präsidenten des Hauseigentümerverbands der Stadt Zürich gewählt. Er trat die Nachfolge von Dr. Christian Steinmann an, der den Verband beinahe 20 Jahre präsidiert hat. Der kantonale Hauseigentümer-Verband wählte Gregor Rutz am 28. April 2015 zu seinem Vizepräsidenten.

Seit dem Sommer 2023 gehört Gregor Rutz ausserdem dem Vorstand des HEV Schweiz an, um dort die Interessen des Zürcher Verbands zu vertreten.

Mehr zum HEV Zürich erfahren Sie auf der Webseite.

SIU AG

Das Schweizerische Institut für Unternehmerschulung (SIU AG) bietet seit über 50 Jahren Aus- und Weiterbildungen für Erwachsene in den Bereichen Gewerbe, Detailhandel, Elektrotechnik und Apotheken an. Die verschiedenen Lehrgänge bereiten aktuelle oder zukünftige Führungskräfte auf die erfolgreiche Unternehmensführung oder auf eine verantwortungsvolle Führungsposition vor. 

Gregor Rutz wurde 2022 in den Verwaltungsrat der SIU AG gewählt und bringt dort seine Erfahrungen als Gewerbler und Unternehmer mit ein.

Erfahren Sie mehr auf der Webseite der SIU AG.

SIU AG

Davos Festival

Musik begleitete Gregor Rutz schon immer in seinem Leben. Er besucht nicht nur gerne Konzerte, sondern spielt auch selber Klavier. Während seines Studiums verdiente Gregor Rutz von 1991 bis 1996 während fünf Jahren sein Geld als Barpianist und unterhielt in einem Zürcher Pub die Gäste.

Seit 2009 engagiert er sich als Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung „Davos Festival – young artists in concert“. Er gehörte mehrere Jahre dem Ausschuss des Stiftungsrats an. Das Davos Festival wurde im Sommer 1986 massgeblich auf Initiative von Michael Haefliger, dem heutigen Intendanten des Lucerne Festivals, als Plattform für junge, hochbegabte Musiker aus aller Welt gegründet.

Der Zweck der Stiftung „Davos Festival“ ist denn auch, auf gemeinnütziger Grundlage junge, begabte Musikerinnen und Musiker aus der ganzen Welt zu fördern und sie zum gemeinsamen Musizieren auf einem hohen internationalen Niveau nach Davos zu holen. Werke der klassischen und modernen Musik, besonders Kammermusik, sollen so einem breiten, internationalen Publikum bekannt gemacht und einem interessierten Laienpublikum den Zugang zur klassischen Musik eröffnet werden.

Mehr über das Davos Festival erfahren Sie auf der Webseite.